Herzlich Willkommen

Ich möchte euch auf meiner Website recht herzlich begrüßen.

Diese Seiten sind an alle die Interesse an der Kleintierzucht besonders an den von mir gezüchteten Rassen haben gerichtet. Ich möchte hier meine Erfahrungen und Beobachtungen die ich in über 40 Jahren Kleintierzucht sammeln konnte mitteilen und zur Diskussion anregen. Ich würde mich freuen wenn ich hier einen regen Erfahrungsaustausch anregen würde.

Meine Rassen

1976 haben mich bei einer Kreisschau die Zwerg-Cochin so fasziniert, dass ich mich entschloss diese zu Züchten. Leider war es zu dieser Zeit sehr schwer gutes Ausgangsmaterial zu kaufen,  was mich dann etwas verunsicherte und ich nicht direkt mit Zwerg-Cochin anfangen konnte. Anfang der 80 er Jahre bekam ich dann unter anderem von Walter Stradinger Stuttgart sehr gute Tiere für die Zucht und ich konnte meine bis heute anhaltende Zwerg-Cochin Zucht beginnen. In Bad-Wimpfen bin ich dem ISV der Zwerg-Cochin beigetreten,  wo ich bis heute viele schöne Stunden erleben durfte.
Zu den Modenesern bin ich mehr oder weniger durch Zufall gekommen. Im Kleintierzüchter war ein wundervoller rotfahler Modeneser Täuber von Hans-Jürgen Zimmermann abgebildet. Eine Anfrage nach einem Paar Modenesern bei Zuchtfreund Zimmermann verlief erfreulich, er schenkte mir im Herbst 1997 ein Paar Modeneser in rotfahlgehämmert. Schon im darauffolgenden Jahr konnte ich mit der Nachzucht beachtliche Erfolge erringen, was natürlich motivierte weiterzumachen. Heute sind mir meine Modeneser so ans Herz gewachsen, dass ich mir nicht vorstellen kann eine andere Rasse zu Züchten.
 
Mit beiden Rassen konnte ich schon etliche Ausstellungserfolge erringen, was einen natürlich freut. Aber viel wichtiger ist mir meine Tiere artgerecht und gesund zu halten, um weiterhin Freude mit Ihnen zu haben.


Vereine

Ich bin Mitglied in folgenden Vereinen

  • Kleintierzüchterverein Winnenden

  • ISV der Zwerg Cochin Züchter

  • SV der Deutschen Modeneser

  • Südd. Zwerghuhnzüchter Club

  • Taubenzüchterverein Stuttgart
  • Rassetaubenverein Rems-Murr

Fotogalerie / Slideshow

Pin

News

Ausstellungserfolge 2017

Ausstellungssaison 2017

tl_files/schreiber/images/client/Bilder/Zwerg-Cochin.1.jpg
Kreisjungtiermeister KV Rems-Murr
Deutscher Meister VZV Hannover
Süddeutscher Meister LV Ulm
Württembergischer Meister LV Ulm


tl_files/schreiber/images/client/Bilder/Deutsche-Modeneser.2.jpg
Beste 0,1 KV Rems-Murr
Deutscher Meister   VDT Lepzig
Deutscher Meister VDT Leipzig

Weiterlesen …